Die festen Gruppen
Für jede Zirkus-Disziplin gibt es eigene Gruppe.
Diese festen Gruppen haben einmal pro Woche Training.
Es gibt auch zwei inklusive Gruppen.
In diesen Gruppen haben manche Kinder eine Beeinträchtigung.
Bei allen festen Gruppen können Kinder ab 6 Jahren mitmachen.
Wollt Ihr wissen, welche Gruppe wann trainiert?
Dann schaut in unseren Trainingsplan.
Das Angebot ändert sich immer mal wieder.
Es hängt davon ab, wie viele Kinder sich für eine Zirkus-Disziplin interessieren.
Und welche Trainer*innen gerade eine Gruppe anbieten.
Zur Zeit gibt es Gruppen in diesen Zirkus-Disziplinen:
- Trapez A (Anfänger)
- Trapez F (Fortgeschrittene)
- Einrad A (Anfänger)
- Einrad F (Fortgeschrittene)
- Drahtseil
- Stelzen
- Kugel
- Theater
- Akrobatik
- Handstand-Akrobatik
- Vertikaltuch
- Parcours
Das Training ist in jeder Gruppe und je nach Trainer*in etwas anders.
Aber der Ablauf ist in allen Gruppen gleich:
- gemeinsames Spiel zum Aufwärmen
- Übungen an den Geräten
- Körper-Übungen
- gemeinsame Abschlussrunde mit einem Spiel
Die festen Gruppen haben ein großes Ziel:
eine gemeinsame Aufführung bei der Zarakali-Sommer-Show.
Was machen die Eltern, während die Kinder trainieren?
Für alle festen Gruppen gilt: Wenn die Kinder zum ersten Mal beim Training sind,
dürfen die Eltern zuschauen (aber bitte leise sein!).
Ab dem zweiten Training sollen die Eltern nicht mehr im Zelt bleiben.
Sie können dann in den Café-Wagen gehen oder auf dem Gelände auf ihre Kinder warten.
Wie läuft die Anmeldung ab?
Bitte fragen Sie im Zarakali-Büro nach, ob in der gewünschten Gruppe ein Platz frei ist.
Falls kein Platz frei ist:
Dann schreiben wir Ihr Kind gerne auf Warteliste.
Falls ein Platz frei ist:
Dann kann Ihr Kind gerne für eine Schnupper-Stunde zum Training kommen.
Diese Schnupper-Stunde kostet nichts.
Die Trainer*innen geben dem Kind ein Anmelde-Formular mit.
Zum Ende eines Schuljahres werden immer Plätze frei.
Neue Kinder können also nach Sommerferien in die festen Gruppen einsteigen.
Manchmal werden aber auch im Laufe eines Schuljahres Plätze frei.
Dann geben wir den Familien auf der Warteliste Bescheid.